Staatslobbyismus: Unterschied zwischen den Versionen

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* Neben den Bundesländern sind auch die Kommunen sowie der Städte- und Gemeindetag in Berlin präsent.
* Neben den Bundesländern sind auch die Kommunen sowie der Städte- und Gemeindetag in Berlin präsent.
== Lobbyismus der Regionen in Brüssel ==
== Lobbyismus der Regionen in Brüssel ==
Siehe [[Liste der Regionalbüros in Brüssel]], [[Umfrage-Regionalbüros|Umfrage über die Regionalbüros in Brüssel]]
Siehe [[Regional Lobbyism]] für eine Übersicht über alle Artikel zum Thema Regionallobbyism.


=== Allgemeine Tendenzen ===
=== Allgemeine Tendenzen ===
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** Zahlreiche Förderprogramme sind spezifisch dazu geschaffen worden, um periphere und strukturschwache Regionen zu unterstützen.
** Zahlreiche Förderprogramme sind spezifisch dazu geschaffen worden, um periphere und strukturschwache Regionen zu unterstützen.
** Mittels des Ausschuss der Regionen gibt es ein offizielles Organ der EU, das die Interessen der Regionen koordinieren und artikulieren soll – allerdings ist der Ausschuss der Regionen als Mitwirkungsorgan relativ unbedeutet. Die Regionen haben deswegen oft die Erfahrung gemacht, dass direkte Präsenz sehr viel wichtiger ist als die Mitwirkung im Ausschuss der Regionen.
** Mittels des Ausschuss der Regionen gibt es ein offizielles Organ der EU, das die Interessen der Regionen koordinieren und artikulieren soll – allerdings ist der Ausschuss der Regionen als Mitwirkungsorgan relativ unbedeutet. Die Regionen haben deswegen oft die Erfahrung gemacht, dass direkte Präsenz sehr viel wichtiger ist als die Mitwirkung im Ausschuss der Regionen.
** Zusätzlich zum Ausschuss der Regionen gibt es zahlreiche inoffizielle Austauschgremien der Regionen, zum Beispiel im Ausschuss der gesetzgebenden Regionen, dem auch alle Bundesländer angehören.
** Zusätzlich zum Ausschuss der Regionen gibt es zahlreiche informelle und formelle Zusammenschlüsse der Regionen, zum Beispiel im Ausschuss der gesetzgebenden Regionen, dem auch alle Bundesländer angehören.
** Im europäischen Parlament arbeiten die Abgeordneten nicht so stark nach Parteilinien als nach Interessenslinien geordnet, d.h. es macht wesentlich mehr als beispielsweise in Berlin Sinn, die Abgeordneten einer Region miteinander zu koordinieren.
** Im europäischen Parlament arbeiten die Abgeordneten nicht so stark nach Parteilinien als nach Interessenslinien zusammen, d.h. es macht wesentlich mehr Sinn als beispielsweise in Berlin, die Abgeordneten einer Region miteinander zu koordinieren.
*** Anders als in Washington, in der die Abgeordneten im Senat und im Kongress unmittelbar als Lobbyisten ihres Wahlkreises auftreten, sind die europäischen Parlamentsabgeordneten zahlreichen anderen Interessen verpflichtet - daher müssen die europäischen Regionen aktiv dafür sorgen, dass ihre Interessen gehört werden.
*** Anders als in Washington, wo die Abgeordneten im Senat und im Kongress unmittelbar als Lobbyisten ihres Wahlkreises auftreten, sind die europäischen Parlamentsabgeordneten zahlreichen anderen Interessen verpflichtet - daher müssen die europäischen Regionen aktiv dafür sorgen, dass ihre Interessen gehört werden.
** Die Generaldirektionen der Kommission haben oft funktionale Äquivalente in den Ministerien der Regionen – insofern diese gesetzgebende Regionen (wie z.B. die deutschen Bundesländer) sind, d.h. hier findet ein unmittelbarer Austausch zwischen Experten statt, der sowohl die europäische Gesetzgebung als auch die wirkungsvolle Umsetzung garantiert.
** Die Generaldirektionen der Kommission haben oft funktionale Äquivalente in den Ministerien der Regionen – insofern diese gesetzgebende Regionen (wie z.B. die deutschen Bundesländer) sind, d.h. hier findet ein unmittelbarer Austausch zwischen Experten statt, der sowohl die europäische Gesetzgebung als auch die wirkungsvolle Umsetzung garantiert.
* Auch wenn die Frage der legitimen Interessensvertretung der Regionen anfangs ungeklärt blieb (in Deutschland zum Beispiel verlangte die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland von den Vertretungen der Bundesländern, dass sie sich lediglich „Kommunikationsbüros“ oder „Kontaktbüros“ nennen, was diese hinsichtlich der besonderen Stellung in der deutschen und der europäischen Gesetzgebung verneinten), so ist mittlerweile die Zusammenarbeit der Regionalvertretungen mit den Ständigen Vertretungen sehr erfolgreich.
* Auch wenn die Frage der legitimen Interessensvertretung der Regionen anfangs ungeklärt blieb (in Deutschland zum Beispiel verlangte die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland von den Vertretungen der Bundesländern, dass sie sich lediglich „Kommunikationsbüros“ oder „Kontaktbüros“ nennen, was diese hinsichtlich der besonderen Stellung in der deutschen und der europäischen Gesetzgebung verneinten), so ist mittlerweile die Zusammenarbeit der Regionalvertretungen mit den Ständigen Vertretungen sehr erfolgreich.
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* Die Mitarbeiterzahl aller Vertretungen der Regionen überragen bei weitem die gesamte Anzahl der Mitarbeiter aller Ständigen Vertretungen der EU-Mitgliedstaaten.
* Die Mitarbeiterzahl aller Vertretungen der Regionen überragen bei weitem die gesamte Anzahl der Mitarbeiter aller Ständigen Vertretungen der EU-Mitgliedstaaten.
* Einige Regionalbüros haben sich in größeren informellen Kreisen zusammengeschlossen oder Bürogemeinschaften gegründet.
* Einige Regionalbüros haben sich in größeren informellen Kreisen zusammengeschlossen oder Bürogemeinschaften gegründet.
==== Belgische Regionalbüros ====
* Für konkrete Informationen für die einzelnen Länder:
* Obwohl sich ein großer Teil der relevanten EU-Institutionen in Brüssel befinden, hat Belgien sowohl eine permanente Vertretung in Brüssel bei der EU, als auch die einzelnen föderalen Subjekte (Wallonien, Flandern, Brüssel-Stadt) als auch die meisten zivilgesellschaftlichen Organisationen.
** [[Belgische Regionalbüros]]
* Die EU hat auch eine Vertretung der EU in Brüssel, welche die Öffentlichkeitsarbeit der EU in Brüssel koordiniert.
** [[Britische Regionalbüros]]
* Die direkten Verhandlungen werden aber eher zwischen dem belgischen Außenministerium und der EU-Kommission koordiniert.
** [[Dänische Regionalbüros]]
==== Britische Regionalbüros ====
** [[Deutsche Regionalbüros]]
* Die Englischen Regions haben keine eigenständigen legislativen oder finanziellen Befugnisse. Seit 1999 wurden von der Regierung 9 English Regional Development Agencies errichtet, die von Regional Assemblies kontrolliert werden, die wiederum aus Abgeordneten der Distrikt und County Councils und Vertretern der Zivilgesellschaft (regionale Wirtschaftsverbände) bestehen. Diese agieren als Dachverbände für die Koordination der Gemeinden und Kommunen.
** [[Estnische Regionalbüros]]
** [[Irische Regionalbüros]]
** [[Lettische Regionalbüros]]
** [[Litauische Regionalbüros]]
** [[Österreichische Regionalbüros]]
** [[Spanische Regionalbüros]]
** [[Zyprische Regionalbüros]]


==== Dänische Regionalbüros ====
=== Kooperationen ===
===== Hintergrundwissen zu den dänischen Regionen =====
==== Zusammenschlüsse von Regionalbüros ====
[[Bild:Dk-danemarque.gif|thumb|Aufteilung der dänischen Regionen vor der Reform 2007]]
* Es gibt verschiedene, grenzüberschreitende Bündnisse und Zusammenschlüsse von Regionalbüros:
* In Dänemark gab es bis 2007 14 Distrikte, nach 2007 werden diese zu 5 Regionen verschmolzen. Die Association of Danish Regions befördert das Prinzip Regionaler Autonomie und agiert als Sprachrohr zwischen den Regionen und den nationalen dänischen Behörden und Organisationen. Gleichzeitig dient es auch als Tarifpartner im öffentlichen Dienst der regionalen Behörden.
** [[Palmerston-Group]]
* Nach der Bevölkerungszahl ist Bornholm mit 45.000 Bewohnern die kleinste Region, Kopenhagen und Aarhus sind die größten Regioen mit mehr als jeweils 600.000 Einwohnern. Der Durschnitt pro Region ist 325.000 Einwohner.
** [[Neebor]]
* Die Gesamtausgaben der Region ist ungefähr DKK 70 Milliarden (1999), wobei der größte Teil die Ausgaben für die Gesundheitsversorgung sind (63%).
** [[Tervuren82]]
* Die Einnahmen stammen zu 80% aus der Einkommensteuer, wobei die Regionen den Einkommenssteuersatz frei setzen können. 1999 hatten West Zealand, Funen und die Viborg Regions den höchsten Steuersatz mit 12.0%, während Vejle County mit 10.9% den niedrigsten Satz hatte. Der Durchschnitt beträgt 11.5%.
** [[Celtic Connections]]
* Die Regionen werden von Regionalräten regiert, die durh direkte, proportionale Wahl für vier Jahr von allen Bürgern über 18 Jahren und mit mindestens 3 Jahren Aufenthaltsstatus.
** [[Areg]]
* Die dänischen Regionen sind unmittelbar von der EU-Gesetzgebung betroffen, da seit 1986 Fragen der Umwelt, Forschung und des Arbeitsmarkts als Felder der Kooperation nach dem Vertrag von Rom gekennzeichnet sind.
** [[Baltic Sea Group]]
* Der große Teil der EU-Strukturfonds für Dänemark wird auf regionaler Ebene verwaltet.
** [[Capital Regions]]
* <small> Quelle: http://www.arf.dk/English/RegionalTasks.htm </small>
** [[Deep Blue]]
 
** [[Errin]]
===== Struktur der dänischen Regionen in Brüssel =====
** [[European Borders Network]]
* Die Dänischen Regionen haben sich im House of Danish Regions zusammengeschlossen, entsenden aber jeweils 1-2 Mitarbeiter nach Brüssel ([http://www.arf.dk/English/TheBrusselsOffice.htm Homepage]).
** [[Green Motors for Growth]]
* Darüberhinaus gibt es auch Vertretungsbüros für die wirtschaftliche Entwicklung, zum Beispiel die Regional Development Company Ringkjøbing County A/S (EURA) und das Business Development Centre West, ein Zusammenschluss der Gemeinden Blaabjerg, Blåvandshuk, Bramming, Brørup, Esbjerg, Fanø, Helle, Holsted, Ribe, Varde, Vejen and Ølgod and und der Region Ribe (westliches Jütland).
** [[Innovation in Cross-Border Regions]]
* Viele dänischen Regionen haben nicht nur Vertretunen in Brüssel, sondern in der ganzen Welt.
** [[Metrex]]
** Aalborg: Peking (China)
** [[Small&Smart]]
** Süddänemark: Suzhou (China)
** [[The Atlantic as a Factor of Competitiveness]]
* Weitere Infos über die Arbeit der dänischen Regionen enthält [http://www.arf.dk/NR/rdonlyres/ea45vuyoscqkfmhwol6rbiflvn6apxwgombjcjpdoixcasdockaup2emfynqmk24pvgphi4eob4ywv5t4b7luzmjobf/TheDanishRegionsAndMunicipalitiesInBrussels.pdf The Danish Regions And Municipalities In Brussels]
** [[The Greater Region]]
 
** [[The Water-Based Competitiveness Network]]
==== Deutsche Regionalbüros ====
* Im Rahmen der [[OpenDays]] der Europäischen Kommission und des Ausschuss der Regionen gab es eine Vielzahl von Adhoc-Zusammenschlüssen von Regionen, die teilweise noch Bestand haben.
* Aus Deutschland sind fast alle Bundesländer mit einer eigenen Vertretung vor Ort, Hamburg und Schleswig-Holstein haben sich zum Hanse-Office zusammengeschlossen.
** Siehe dazu http://ec.europa.eu/regional_policy/conferences/od2007/partners.cfm?nmenu=3
* Die größten deutschen Vertretungs-Büros sind Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen mit ca. 30 Mitarbeitern pro Vertretung, die meisten Vertretungsbüros der Bundesländer haben aber nur 5-10 Mitarbeiter.
* Die Vertretungen der Bundesländer haben sich zu thematischen Gruppen zusammengefunden, die jeweils von einer Vertretung geleitet werden. (<small>Quelle: [http://www.hanse-office.de/dl/365.doc Jahresbericht des Hanse-Office (2004)]</small>)
{| border="1"
!
===== Arbeitskreise =====
<small>Stand: 2004</small>
!Vorsitz
!Land
!Stellv. Vorsitz
!Land
|-
!Leiter/Innen
|Gert Hammer
|Berlin
|Manfred Degen
|Nordrhein-Westfalen
|-
!Bildung,  Kultur, Medien, Informationsgesellschaft
  |Christine Holeschovsky
  |Berlin
  |Martina Maschauer
  |Bayern
|-
!Gesundheit
  |Renate Lürssen
  |Bremen
  |Dr. Markus Schick
  |Bayern
|-
!Umwelt
  |Dr. Wolfgang Güssow
  |Bayern
  |Ellen Kray
  |Brandenburg
|-
!Regionalpolitik
  |Folker Hellmund
  |Hanse- Office
  |Wolf Born
  |Mecklenburg- Vorpommern
|-
!Nachbarschaftspolitik- Drittstaaten
  |Axel Gabriel
  |Nordrhein-Westfalen
  |Folker Hellmund
  |Hanse-Office
|-
!Forschung und Entwicklung
  |Dr. Wolfgang Pellul
  |Niedersachsen
  |Ralf Wilken
  |Bremen
|-
!Verkehr
  |Maike Frese
  |Bremen
  |Claus-Peter Appel
  |Hessen
|-
!Justiz und Inneres
  |Karin Veltrup
  |Sachsen-Anhalt
  |Bettina Häussermann
  |Thüringen
|-
!Wirtschaft, Energie und Finanzen
  |Dr. Helmut Ennen
  |Sachsen
  |Johannes Grotz
  |Nordrhein-Westfalen
|-
!Landwirtschaft
  |Christian Böle- Keimer
  |Niedersachsen
  |Ulf Tielking
  |Mecklenburg-Vorpommern
|-
!Sozialpolitik
|Renate Völpel
|Berlin
|Dr. Norbert Kollmer
|Bayern
|-
!Finanzen
  |Christoph Weber
  |Baden-Württemberg
  |Dr. Claudia Moser
  |Bayern
|-
!Verwaltungsleiter/Innen
  |Walter Giersberg
  |Nordrhein-Westfalen
  |N.N.
  |N.N.
|}
 
* Auch einzelne Städte (wie Stuttgart und Frankfurt) sind mit eigenen Büros vertreten, ebenso die Vertretungen der Kommunen in den Ländern sowie des Kreis- und Städtetags.
* Aus den Städten sind teilweise die Wirtschaftsverbände als auch kommunale Firmen in Brüssel vertreten, beispielsweise haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) einen Schreibtisch im Haus der Berliner Wirtschaft.
* Anders als in anderen Ländern sind die Vertretungen der Bundesländern von den Vertretungen der Kommunen oder der Wirtschaft der jeweiligen Bundesländer räumlich getrennt.


==== Estnische Regionalbüros ====
====Kooperationen von Regionen ohne eigene Vertretung in Brüssel====
* Die [http://www.estonica.org/eng/lugu.html?menyy_id=1263&kateg=39&alam=48&leht=3 Estnischen Regionen] haben sich in der Association of Estonian Cities ([http://www.ell.ee/ ELL]/AEC) und in der Association of Estonian Rural Municipalities (AERM) zusammengefunden und ein gemeinsames Büro in Brüssel gegründet.
* Die Regionen tauschen sich untereinander auch in diversen losen Netzwerken aus.
==== Österreichische Regionalbüros ====
** [[UBC]]
* Die Bundesländer Österreichs sind alle vertreten. Wien hat mit dem Wien-Haus die Vertretung der lokalen Wirtschaft in Brüssel als auch der Regionalverwaltung vertreten.
** [[B7]]
** [[ArcoLatino]]
** [[Regional Leaders Summit]]


==== Spanische Regionalbüros ====
==== Vereinigungen von Städten und Regionen zu bestimmten Projektzielen ====
* Die spanischen Regionen und Bezirke sind fast vollständig vertreten, auch die Balearischen Inseln und das Baskenland.
** [[EMTA]] (Europäische Aufgabenträger im ÖPNV in Metropolregionen)
** [[EURADA]] (European Association of Development Agencies)
** [[IRE]] (Innovating Regions Europe)
** [[Metrex]] (The network of European Metropolitan Regions and Areas)
** [[Polis]] (European Cities and Regions Networking for New Transport Solutions)
** [[CRPM]] - Conference of Peripheral Martime Regions of Europe
===== Grands Travaux =====
* Europäisches Netzwerk von Städten zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien für urbane Transformationen
** Homepage: http://www.grandstravaux.net


==== Zyprische Regionalbüros ====
== Lobbyismus von Behörden in Brüssel ==
[[Bild:Cy-chypre.gif|right|thumb|Regionen in Zypern]]
* Ein interessanter Fall von nachgeordneten Behörden, die in Brüssel Lobbyismus betrieben, ist das Europabüro der [[Bundesagentur für Arbeit]]
* Als einer der kleineren EU-Mitgliedsländer werden die Interessen der gesamten Insel Zyperns (auch des Nordteils) von der Permanenten Vertretung in Brüssel vertreten.
* Es gibt in Zypern sechs Regionen:
** Famagusta
** Kyrenia
** Larnaca
** Limassol
** Nicosia
** Paphos
* Zusätzlich sind [http://www.ucm.org.cy/ENG/02_enosi/members.htm 33 Städte und Gemeinden] (die sowohl im türkischen als auch im griechischen Teil der Insel liegen) in der [http://www.ucm.org.cy Union of Cyprus Municipalities] vertreten, die ebenfalls ein Verbindungsbüro mit zwei Mitarbeitern hat.
 
==== Zusammenschlüsse von Regionalbüros ====
* Es gibt verschiedene, grenzüberschreitende Bündnisse und Zusammenschlüsse von Regionalbüros
===== Palmerston Group =====
* Die Palmerston Group ist ein Zusammenschluss verschiedener nordeuropäischer Regionalbüros, auch bekannt als baltische Mafia.
* Der Name kommt von der Adresse des Baltic Sea House, in dem ein Großteil dieser Regionalbüros an der Avenue Palmerston residieren.
* <blockquote><tt> South Sweden's strategic geographic location in the centre of the southern Baltic region gives it an exciting perspective. Sharing offices in Brussels with other regions from around the Baltic Sea was therefore a natural step. From the German Hanse Office, the SSEO has moved into the Baltic Sea House, both located on Avenue Palmerston, as several other Baltic Sea regional offices. These regional offices have formed a network called "the Palmerston Group" - more commonly known in Brussels as the "Baltic Mafia!". </tt><small> Quelle: [http://www.sydsam.se/english/brussels/brussels.asp Sydsam.se]</small></blockquote>
* Dazu gehören die Regionalbüros aus den folgenden Ländern:
** Dänemark
*** Storstrøms Amt - Storstrøm County EU-Office 
*** Copenhagen EU Office
*** County of Funen, European Office
*** County of Southern Jutland European Office 
*** Odense Denmark EU-Office
*** EU Vest/Ribe
*** West Zealand EU Office
*** Schweden
*** Mid-Sweden Office
*** East Sweden EU Office
*** South Sweden European Office
*** City of Malmö EU Office
*** North Sweden European Office
** Finnland
*** West Finland European Office
** Deutschland
*** Vertretung der Freien Hansestadt Bremen
*** Hanse-Office
*** Tampere Central Region EU-Office
**Polen
*** Regional Office of Warminsko-Mazurskie Voivodeship in Brussels
**Norwegen
*** Mid-Norway European Office
*** Oslo Region European Office
*** Stavanger-Regionens Europakontor
*** West Norway Office


==== Neebor ( Network of Eastern External Border Regions) ====
[[Bild:Neebor.jpg|right]]
* [http://www.neebor.eu/ Neebor versammelt die Regionen mit einer EU-Außengrenze nach Osten. Diese reicht von der Barent See bis zum Mittelmeer, ist 5.500 Kilometer lang, umfasst 10 EU-Mitgliedsstaaten (Zypern, Estland, Finnland, Griechenland, Ungarn, Littauen, Lettland, Polen, Slovakei und Slovenien) in 41 Regionen.
** <tt><blockquote>As a result of the enlargement of the European Union in 2004 new dimensions of territorial co-operation have appeared along its eastern borders, generating new difficulties but also offering great potentials.</blockquote></tt>
* Die Regionen haben gemeinsame Probleme:
<tt><blockquote>These regions share similar, if not identical development challenges, which basically differ from the position of other EU regions and their solutions requires specific measures and above all new approaches. The fact that they lay on the external borders in the eastern part of Europe puts them in the challenging position of being “bridges” of Europe with its neighborhoods. Cross – border co-operation has been singled out as one of the areas of territorial co-operation and joint efforts on both sides of the border are needed urgently.</blockquote></tt>
* Neebor wird koordiniert im Europabüro der Vereinigung der Gemeinden und Vertretungen Zyperns, wurde vorher allerdings in der Vertretung der ungarischen Regionalbüros koordiniert.
* Durch Seminare und Konferenzen soll auf die Belange der Regionen Einfluß genommen werden und die Kooperation untereinander verstärkt werden.
* Mitglieder
** Association of Estonian Cities and Association of Municipalities of Estonia
** Association of Local Authorities in Lithuania
** Council of Oulu Region (Finland)
** County Council of Békés County (Hungary)
** County Council of Hajdú-Bihar County (Hungary)
** County Council of Somogy County (Hungary)
** Hungarian Public Nonprofit Company for Regional Development and Town Planning
** Initiatives France-Hongrie
** Košice Region (Slovakia)
** Latvian Association of Local and Regional Governments
** Marshal Office of Lubelskie Voivodeship (Poland)
** Marshal Office of Podlaskie Voivodeship (Poland)
** Marshal Office of Warminsko-Mazurskie Voivodeship (Poland)
** National Union of County Councils of Romania
** North Great Plain Regional Development Agency (Hungary)
** Prešov Region (Slovakia)
** Region of East Macedonia – Thrace (Greece)
** Regional Council of Etelä-Savo (Finland)
** Regional Council of Kainuu (Finland)
** Regional Council of Kymenlaakso (Finland)
** Regional Council of Lapland (Finland)
** Regional Council of North Karelia (Finland)
** Regional Council of Pohjois-Savo (Finland)
** Regional Council of South Karelia (Finland)
** South Great Plain Region (Hungary)
** South-Transdanubian Regional Development Agency (Hungary)
** Union of Cyprus Municipalities
** West-Pannonian Regional Development Agency
== Lobbyismus von Nationalstaaten in den Hauptstädten der Welt ==
== Lobbyismus von Nationalstaaten in den Hauptstädten der Welt ==
* Zunehmend sind auch Nationalstaaten dazu übergegangen, in den wichtigen Hauptstädten der Welt neben den diplomatischen Kanälen Lobbybüros zu beauftragen, für ihre Interessen zu werben.  
* Zunehmend sind auch Nationalstaaten dazu übergegangen, in den wichtigen Hauptstädten der Welt neben den diplomatischen Kanälen Lobbybüros zu beauftragen, für ihre Interessen zu werben.  

Aktuelle Version vom 27. August 2007, 21:40 Uhr

Definition

  • Staatslobbyismus bezeichnet den Umstand, wenn staatliche Organe (zusätzlich zu ihren gesetzlichen Mitwirkungsmöglichkeiten) politische Prozesse außerhalb ihrer unmittelbaren Entscheidungskompetenz zu beeinflussen.
  • Staatslobbyismus bezeichnet fünf verschiedene Prozesse:
      1. In vertikal gegliederten politischen System wird Lobbyismus von untergeordneten Institutionen bei höheren Institutionen als Staatslobbyismus bezeichnet, beispielsweise in föderalistischen System wie Deutschland:
        • Lobbyismus der Kommunen beim Land
        • Lobbyismus von Kommunen und Ländern beim Bund
        • Lobbyismus von Kommunen, Ländern und der Bundesregierung bei der EU in Brüssel
      2. In horizontal gegliederten politischen System in Form von Lobbyismus von gleichgestellten politischen Institutionen untereinander:
        • Beispielsweise in Deutschland beim Lobbyismus von nachgeordneten Bundesbehörden beim Bundeskanzleramt
        • Beispielsweise in den USA beim Versuch von Repräsentantenhaus und Senat bei der Einflußnahme auf die Administration
      3. Auf dem internationalen Level der Lobbyismus der Exekutive von Nationalstaaten gegenüber internationalen Organisationen, zum Beispiel gegenüber dem Pariser oder dem Londoner Club
      4. Auf dem internationalen Level zwischen Nationalstaaten, insbesondere der Empfängern von Hilfeleistungen oder Militärhilfen
      5. Wenn Nationalstaaten im Ausland für Unternehmen, die sich überwiegend in staatlicher Hand befinden, Lobbyismus betreiben.
        • Beispielsweise wenn der russische Präsident für die mehrheitlich staatlichen Energie-Betriebe im Ausland Kontakte knüpft.

Lobbyismus der Bundesländer in Berlin

  • Im Grundgesetz ist die Mitwirkung der Bundesländer festgelegt und dadurch gekennzeichnet, dass sie bei zahlreichen Gesetzen zustimmen muss und die Gesetze in den meisten Fällen auch umsetzen muss.
  • Die Bundesländer haben sich daher schon sehr früh in Bonn mit eigenen Vertretungen etabliert, wobei die Anzahl der Mitarbeiter und die Fülle der Aufgaben in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zugenommen haben.
  • Die Vertretungen der Bundesländer in Berlin haben folgende Aufgaben:
    • Sie koordinieren die Aktivitäten des jeweiligen Bundeslands im Bundesrat.
    • Sie ermöglichen den Austausch der Bundestagsabgeordneten aus diesem Land.
    • Sie repräsentieren die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen des jeweiligen Bundeslands.
    • Sie sammeln Informationen bezüglich neuer Gesetzesvorhaben.
  • Dies bedeutet, dass die Bundesländer neben den klassischen Lobbyismusaufgaben zusätzliche Aufgaben in der Gesetzgebung haben - sie sind daher auch Adressat von Lobbyismus.
  • Die Vertretungen der Bundesländer sind organisatorisch in der Staatskanzlei angesiedelt.
  • Das Selbstverständnis vieler Bundesländer ist daher weniger von der Interessensvertretung, sondern eher von der Mitwirkung als staats-hoheitliche Aufgaben geprägt.
  • Neben den Bundesländern sind auch die Kommunen sowie der Städte- und Gemeindetag in Berlin präsent.

Lobbyismus der Regionen in Brüssel

Siehe Regional Lobbyism für eine Übersicht über alle Artikel zum Thema Regionallobbyism.

Allgemeine Tendenzen

  • Die Regionen der EU sind eigentlich nicht unmittelbar an der europäischen Gesetzgebung beteiligt, da formal Ministerrat, Kommission und Europäisches Parlament die Interessen der Bürger und der Mitgliedsländer einbringen sollen.
  • Dennoch lohnt sich für die Regionen eine Präsenz in Brüssel:
    • Zahlreiche EU-Direktiven müssen von den Regionen umgesetzt werden oder haben zumindest unmittelbare Auswirkungen auf die Wirtschaftskraft der Region.
    • Zahlreiche Förderprogramme sind spezifisch dazu geschaffen worden, um periphere und strukturschwache Regionen zu unterstützen.
    • Mittels des Ausschuss der Regionen gibt es ein offizielles Organ der EU, das die Interessen der Regionen koordinieren und artikulieren soll – allerdings ist der Ausschuss der Regionen als Mitwirkungsorgan relativ unbedeutet. Die Regionen haben deswegen oft die Erfahrung gemacht, dass direkte Präsenz sehr viel wichtiger ist als die Mitwirkung im Ausschuss der Regionen.
    • Zusätzlich zum Ausschuss der Regionen gibt es zahlreiche informelle und formelle Zusammenschlüsse der Regionen, zum Beispiel im Ausschuss der gesetzgebenden Regionen, dem auch alle Bundesländer angehören.
    • Im europäischen Parlament arbeiten die Abgeordneten nicht so stark nach Parteilinien als nach Interessenslinien zusammen, d.h. es macht wesentlich mehr Sinn als beispielsweise in Berlin, die Abgeordneten einer Region miteinander zu koordinieren.
      • Anders als in Washington, wo die Abgeordneten im Senat und im Kongress unmittelbar als Lobbyisten ihres Wahlkreises auftreten, sind die europäischen Parlamentsabgeordneten zahlreichen anderen Interessen verpflichtet - daher müssen die europäischen Regionen aktiv dafür sorgen, dass ihre Interessen gehört werden.
    • Die Generaldirektionen der Kommission haben oft funktionale Äquivalente in den Ministerien der Regionen – insofern diese gesetzgebende Regionen (wie z.B. die deutschen Bundesländer) sind, d.h. hier findet ein unmittelbarer Austausch zwischen Experten statt, der sowohl die europäische Gesetzgebung als auch die wirkungsvolle Umsetzung garantiert.
  • Auch wenn die Frage der legitimen Interessensvertretung der Regionen anfangs ungeklärt blieb (in Deutschland zum Beispiel verlangte die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland von den Vertretungen der Bundesländern, dass sie sich lediglich „Kommunikationsbüros“ oder „Kontaktbüros“ nennen, was diese hinsichtlich der besonderen Stellung in der deutschen und der europäischen Gesetzgebung verneinten), so ist mittlerweile die Zusammenarbeit der Regionalvertretungen mit den Ständigen Vertretungen sehr erfolgreich.
  • Auch die Zusammenarbeit mit einzelnen Firmenrepräsentanzen (beispielsweise BASF mit der Vertretung von Rheinland-Pfalz, VW mit der Vertretung von Niedersachen oder BMW mit der bayerischen Vertretung) ist oft sehr fruchtbar.
  • Dennoch ist insbesondere Deutschland oft gefährdet, aufgrund des deutschen Föderalismus und der Vielzahl der in Brüssel für deutsche Interessen sprechenden Stimmen als Akteur unterzugehen.

Strukturen

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House of Regions

Kooperationen

Zusammenschlüsse von Regionalbüros

Kooperationen von Regionen ohne eigene Vertretung in Brüssel

Vereinigungen von Städten und Regionen zu bestimmten Projektzielen

    • EMTA (Europäische Aufgabenträger im ÖPNV in Metropolregionen)
    • EURADA (European Association of Development Agencies)
    • IRE (Innovating Regions Europe)
    • Metrex (The network of European Metropolitan Regions and Areas)
    • Polis (European Cities and Regions Networking for New Transport Solutions)
    • CRPM - Conference of Peripheral Martime Regions of Europe
Grands Travaux
  • Europäisches Netzwerk von Städten zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien für urbane Transformationen

Lobbyismus von Behörden in Brüssel

  • Ein interessanter Fall von nachgeordneten Behörden, die in Brüssel Lobbyismus betrieben, ist das Europabüro der Bundesagentur für Arbeit

Lobbyismus von Nationalstaaten in den Hauptstädten der Welt

  • Zunehmend sind auch Nationalstaaten dazu übergegangen, in den wichtigen Hauptstädten der Welt neben den diplomatischen Kanälen Lobbybüros zu beauftragen, für ihre Interessen zu werben.
  • In Berlin hatte beispielsweise die türkische Regierung lange Jahre die Berliner Politikberatungsagentur WMP beauftragt, ihre Interessen in Fragen der EU-Erweiterung zu vertreten, da die deutsche Regierung als Fürsprecher des Türkei-Beitritts galt.
  • Auch in Washington haben zahlreiche Regierungen (z.B. Entwicklungsländer, aber auch Ländern, in denen die USA eine große militärische Präsenz haben) Lobbybüros beauftragt, die finanziellen Beziehungen der USA zu ihrem Land zu verstärken.
  • Die Wahrnehmung von Lobbybüros außerhalb der diplomatischen Kanäle hat den Vorteil, dass die Kontaktaufnahme zu Politikern, zu Parlamentariern und zur Ministerialbürokratie wesentlich einfacher und verbindlicher gelingen kann – der Lobbyismus ist aber immer nur Ergänzung zu den diplomatischen Kanälen.
  • Auch einige deutsche Bundesländer, zum Beispiel Bayern, haben in wichtigen internationalen Städten (Shanghai, Washington, Singapur, Toronto) Verbindungsbüros.

Staatslobbyismus in Russland

  • In den 90er Jahren wurde vermehrt auch der Ausdruck Staatslobbyismus in Russland benutzt, da die Vertreter von Unternehmen, Banken, Militär, Geheimdienst und wichtigen Industriezweigen Abgeordnete in der Duma oder Minister im Kabinett von Präsident Jelzin stellten und so direkt Einfluß nehmen konnten.

Quellen zu Staatslobbyismus in Russland

  • Jaecker, Tobias (1997). Entscheidungsstrukturen in der Russischen Föderation: Die Organe und ihre Kompetenzen - Hausarbeit zum Proseminar „Zerfällt Rußland? Regionale vs. föderale Entscheidungsstrukturen in der Russischen Föderation", Dozentin: Simone Schwanitz, Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politische Wissenschaft, SS 1997. URL: http://www.jaecker.com/organe.htm