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A

Alemann, Ulrich von

Sozialwissenschaftler

Arnim, Hans Herbert von

Staatsrechtler aus Speyer

  • Arnim, Hans Herbert von (1977). Gemeinwohl und Gruppeninteressen. Die Durchsetzungsschwäche allgemeiner Interessen in der pluralistischen Demokratie. Frankfurt am Main: Metzner.

Althaus, Marco

  • Althaus, Marco / Cecere, Vito, Hrsg. (2003). Kampange! 2. Neue Strategien für Wahlkampf, PR und Lobbying. Münster.
  • Althaus, Marco (2005). Beruf: Lobbyist - Karrierewege und Professionalisierung in der Interessenrepräsentation. Online im Internet URL: http://www.poli-c-gev.de/poli-c/artikel/althaus.html

B

Berge, Franziska

Berger, Andreas

  • Berger, Andreas (2001). Lobbying: Strukturen, Akteure, Strategien. Protokoll einer Tagung vom 16.–17. November 2001 im Franz Hitze Haus, Münster. Online im Internet URL www.aktive-buergerschaft.de/vab/ resourcen/diskussionspapiere/wp-band20.pdf

Biedermann, Marc

  • Biedermann, Marc (2005). Braucht die EU Lobbying-Gesetze? Annäherungen an eine schwierige Frage. Basler Schriften zur europäischen Integration Nr.73. Europainstitut der Universität Basel.

Birnbaum, Jeffrey H

Bohrer, Werner P.

Burgmer, Inge-Maria

  • Burgmer, Inge Maria (1999). Die Zukunft der Wirtschaftsverbände: am Beispiel des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V.. IfwP Institut für Wissenschaftliche Publikationen Kolmsee Bonn
  • Burgmer, Inge Maria (2003). Lobbyverbände unter Anpassungsdruck. In Leif, Thomas / Speth, Rudolf, Hrsg. (2003). Lobbyismus – die stille Macht in Deutschland. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden

Busch-Janser, Florian

C

Cecere, Vito

  • Siehe auch Althaus, Marco

Coen, David

  • Coen, David (1997a). The Evolution of the Large Firm as a Political Actor in the European Union. Journal of European Public Policy. 4. Jahrgang, Nr. 1, März, S. 91-108
  • Coen, David (1997b). The European Business Lobby. In: Business Strategy Review, 8. Jahrgang, Nr. 4, S.17-25

Czada, Roland

  • Czada, Roland (1994): Konjunkturen des Korporatismus: Zur Geschichte eines Paradigmenwechsels in der Verbändeforschung. In: Streeck, Wolfgang, Hrsg (1994). Staat und Verbände. Sonderheft der Politischen Vierteljahrsschrift. 35. Jahrgang Nr. 25, Opladen S. 37-64

D

Daniels, Arne

  • Daniels, Arne (1996). Krach bei den Kapitalisten. In: Die Zeit, 22. März 1996. Zitiert in Alemann (2000a)

E

Eising, Rainer

  • Eising, Rainer (2005). Deutsche Interessengruppen in Europa. Online im Internet URL www.fernuni-hagen.de/KSW/ forschung/pdf/fk2_ksw_eising.pdf [2005-12-12]

Escher, Klaus

  • Escher, Klaus (2003). Unternehmenslobbying – Studie zur politischen Kommunikation bei BASF. In Leif, Thomas / Speth, Rudolf, Hrsg. (2003). Lobbyismus – die stille Macht in Deutschland. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden

F

Farnel, Frank

  • Farnel, Frank (1994). Am richtigen Hebel. Strategie und Taktik des Lobbying. Landsberg/Lech: Verl. Moderne Industrie

Forsthoff, Ernst

  • Forsthoff, Ernst (1971). Der Staat der Industriegesellschaft. Dargestellt am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland. München, Beck

Fraenkel, Ernst

  • Fraenkel, Ernst (1979). Deutschland und die westlichen Demokratien. 7. Auflage. Stuttgart, Kohlhammer

Friedrich, Hajo

  • Friedrich, Hajo (2004). Die „fünfte Gewalt“ in der Europapolitik. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.6.2004

G

H

Hamann, Götz

Heinze, Rolf. G.

  • Siehe auch Ulrich von Alemann
  • Heinze, Rolf G. (1981). Verbändepolitik und ‚Neokorporatismus’. Zur politischen Soziologie organisierter Interessen. Opladen, Westdeutscher Verlag
  • Hetzel, Rudolf / Radunski, Peter / Conrad-Kreml, Claudia / Merschmeier, Jürgen (2003). Vierzig der Besten. Politik & Kommunikation, 1.1. 2003. Online im Internet URL
  • http://www.politik-kommunikation.de/pdf/ausgaben/03_top40.pdf [2005-12-12]
  • Hörster, Udo (2005). Politischer Außendienst. junge Welt, 26.02.2005. Online im Internet URL http://www.jungewelt.de/2005/02-26/009.php

Husen, Peter

  • Siehe Bohrer, Werner P.

I

J

Jann, Werner

  • Jann, Werner (2005). Wirksamkeit von Sunset Legislation und Evaluationsklauseln. Gutachten der Bertelsmann-Stiftung, RAND Europe und der Universität Potsdam.

Jansen, Dorothea

  • Jansen, Dorothea / Schubert, Klaus, Hrsg. (1995). Netzwerke und Politikproduktion - Konzepte, Methoden, Perspektiven. Marburg, Schüren

Jaecker, Tobias

  • Jaecker, Tobias (1997). Entscheidungsstrukturen in der Russischen Föderation: Die Organe und ihre Kompetenzen - Hausarbeit zum Proseminar „Zerfällt Rußland? Regionale vs. föderale Entscheidungsstrukturen in der Russischen Föderation", Dozentin: Simone Schwanitz, Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politische Wissenschaft, SS 1997. URL: http://www.jaecker.com/organe.htm

K

Karlhofer, Ferdinand

  • Karlhofer, Ferdinand (2004). Corporatism and Social Dialogue in the EU. Paper zur Tagung „Principles of International Institutions“, Universität Innsbruck. Online im Internet URL: http://www.uibk.ac.at/csi/ [2005-06-01]

Klewes, Joachim

Köppl, Peter

  • Köppl, Peter (2000). Public Affairs Management: Strategien und Taktiken erfolgreicher Unternehmenskommunikation. Wien: Linde-Verlag.

Krätke, Michael

  • Krätke, Michael (2002). Brüssel, Hauptstadt der Lobbyisten. In Ossietzky 6/2002. Online im Internet URL www.sopos.org/aufsaetze/3caa26ae3396b/1.phtml [2005-12-12]

Krempl, Stefan

  • Krempl, Stefan (2003). Bis es Klick macht im Kopf des Gegenüber. Heise-Online, 28.1.2003. Online im Internet URL www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14056/1.html [2005-12-12]

Kuri, Jürgen

L

Lahusen, Christian

  • Lahusen, Christian (2003) Zwischen Politikberatung und Politikbeeinflussung in Brüssel. In: Tagungsmappe „Lobbyismus in Deutschland: Fünfte Gewalt – unkontrolliert und einflussreich?“ der Heinrich-Böll-Stiftung vom 24.-26. Januar 2003, Berlin. Online im Internet URL www.rudolfspeth.de/PDF/Lobbyismus.pdf [2005-12-12]

Lehmbruch, Gerhard

  • Lehmbruch, Gerhard (1981). Wandlungen der Interessenspolitik im liberalen Korporatismus. In: Ulrich von Alemann und Heinze, Rolf G., Hrsg. (1981). Verbände und Staat. Vom Pluralismus zum Korporatismus. Analysen, Positionen, Dokumente. 2. Auflage Opladen, Westdeutscher Verlag.

Leif, Thomas

  • Leif, Thomas (2003). Die Zauberformel heißt Intransparenz – Wie die Medien den wachsenden Lobbyismus begleiten. Unveröffentlichtes Manuskript.
  • Leif, Thomas (2004). Zugeben würde ich das nie. taz, 22.12.2004.
  • Leif, Thomas / Speth, Rudolf, Hrsg. (2003). Lobbyismus – die stille Macht in Deutschland. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden
  • Leif, Thomas / Speth, Rudolf, Hrsg. (2006) Die fünfte Gewalt - Lobbyismus in Deutschland. Vs Verlag Rezension bei Poli-C.de

Leyendecker, Hans

Lianos, Manuel

Liehr-Gobbers, Kerstin

Lind, Hans-Günter

Lütkehus, Rainer

  • Lütkehus, Rainer (1995). Eurolobbying. In: EU-Magazin. 27. Jahrgang, Nr. 9, S. 8-11.

M

Mahr-George, Holger

  • Mahr-George, Holger (2000). Unterlagen zum Pressegespräch der Government Relation Studie, unveröffentlicht.

Martell, Helmut

  • Martell, Helmut (2002). Verbandslobbyismus in der politischen Welt. In: Becker-Sonnenschein, Stephan, Schwarzmeier, Manfred (Hrsg.), Vom schlichten sein zum schönen Schein? – Kommunikationsanforderungen im Spannungsfeld von Public Relations und Politik, Wiesbaden: Westdt. Verlag 2002. Eine Zusammenfassung des Artikels findet sich bei Beutler, Gabriele (2003), Lobbyismus - Politische Kommunikation von Interessengruppen und Unternehmen. Online im Internet URL www.siegelonline.de/uni/ WS0304/download/pk_lobbyismus.pdf

Martin, Cathie Jo

  • Martin, Cathie Jo (2002). Consider the Source! Determinants of Corporate Preferences for Public Policy. Presented at the International Political Science Association Business-Government Roundtable, University College London, London, UK (May 24-25, 2002). Online im Internet URL: www.ucl.ac.uk/spp/download/publications/spp-wp-1.pdf

Merschmeier, Jürgen

  • Merschmeier, Jürgen (2005). Lobbying. Artikel für die Studienbände des pr-Kolleg Berlin, unveröffentlicht

N

O

Oberreuter, Heinrich

  • Oberreuter, Heinrich (1980). Pluralismus. Grundlegung und Diskussion. Opladen: Leske + Budrich

Offe, Claus

  • Offe, Claus (1972). Politische Herrschaft und Klassenstrukturen. Zur Analyse spätkapitalistischer Gesellschaftssysteme. In Kress, Gisela / Senghaas, Dieter, Hrsg. (1972). Politikwissenschaft. Eine Einführung in ihre Probleme. Frankfurt am Main, Europ. Verl.-Anst.

Olson, Mancur

  • Olson, Mancur (1992). Die Logik des kollektiven Handelns. Kollektivgüter und die Theorie der Gruppen. Tübingen JCB Verlag

P

Q

R

Reichstein, Ruth

  • Reichstein, Ruth (2005). Immer mehr Lobbyisten versuchen Entscheidungen von EU-Politikern zu beeinflussen. Sendung des Deutschlandfunks. 2.10.2005. 18.40 Uhr. Mitschrift der Sendung online im Internet URL: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hiwi/424472/

Reuter, Franz-Josef

  • Reuter, Franz-Josef (2004). Wahlkampf in den USA: Money, Money, Money – das liebe Geld entscheidet nicht selten über den Wahlausgang. In: News aus Washington. April 2004.

Reutter, Werner

  • Reutter, Werner (2001). Verbände zwischen Pluralismus, Korporatismus und Lobbyismus. In: Reuter, Werner / Rütters, Peter, Hrsg. (2001). Verbände und Verbandssysteme in Westeuropa. Opladen: Leske+Budrich

Ries, Florian

  • Ries, Florian (2002). Lobbyismus in der globalisierten Mediengesellschaft. Über die Rolle von PR-Agenturen im politischen Gestaltungsprozess. In: Becker-Sonnenschein, Stephan, Schwarzmeier, Manfred (Hrsg.), Vom schlichten sein zum schönen Schein? – Kommunikationsanforderungen im Spannungsfeld von Public Relations und Politik, Wiesbaden: Westdt. Verlag 2002. Eine Zusammenfassung des Artikels findet sich bei Beutler, Gabriele (2003), Lobbyismus - Politische Kommunikation von Interessengruppen und Unternehmen. Online im Internet URL www.siegelonline.de/uni/ WS0304/download/pk_lobbyismus.pdf [2005-12-12]

Rolke, Lothar

  • Rolke, Lothar (2005). Mitgestalten der Politik wird für große Firmen wichtiger. Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung der FH Mainz

S

Sahner, Heinz

  • Sahner, Heinz (1993). Vereine und Verbände in der modernen Gesellschaft. In Best, Heinrich (1993). Vereine in Deutschland – vom Geheimbund zur freien gesellschaftlichen Organisation. Bonn, InformationsZentrum.

Salazar, Wigan

  • Salazar, Wigan (2005). Global oder lokal? Trends der internationalen Public-Affairs-Beratung. In: Steffen Dagger, Christoph Greiner, Kirsten Leinert, Nadine Meliss, Anne Menzel, Hrsg. (2004). Politikberatung in Deutschland - Praxis und Perspektiven, Verlag für Sozialwissenschaften, 2004

Schendelen, Marinus P.C.M. van

  • Schendelen, Marinus P.C.M. van (1993). National Public and Private EC Lobbying. Aldershot, Dartmouth
  • Schendelen, Marinus P.C.M. van (2001). Trends of EU lobbying and its research. In: Berger, Andreas (2001). Lobbying: Strukturen, Akteure, Strategien. Protokoll einer Tagung vom 16.–17. November 2001 im Franz Hitze Haus, Münster. www.aktive-buergerschaft.de/vab/ resourcen/diskussionspapiere/wp-band20.pdf

Schmid, Josef

  • Schmid, Josef (1998). Verbände. Interessenvermittlung und Interessenorganisationen. Wien: Oldenbourg Verlag

Schmitter, Philippe C.

  • Schmitter, Philippe C. (1981). Interessensvermittlung und Regierbarkeit. In Ulrich von Alemann und Heinze, Rolf G., Hrsg. (1981). Verbände und Staat. Vom Pluralismus zum Korporatismus. Analysen, Positionen, Dokumente. 2. Auflage Opladen.

Schönborn, Gregor

  • Schönborn, Gregor/ Wiebusch, Dagmar (2002). Public Affairs Agenda. Politikkommunikation als Erfolgsfaktor. Neuwied: Luchterhand, 2002

Schumpeter, Joseph

  • Schumpeter, Joseph A. (1950). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Tübingen

Sebaldt, Martin

  • Sebaldt, Martin (1997). Organisierter Pluralismus. Kräftefeld, Selbstverständnis und politische Arbeit deutscher Interessengruppen. Opladen: Westdeutscher Verlag.
  • Sebaldt, Martin (1997). Verbände und Demokratie: Funktionen bundesdeutscher Interessensgruppen in Theorie und Praxis. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. 47 Jahrgang, Nr. 36/37.
  • Sebaldt, Martin (2001). Strukturen des Lobbying: BRD und USA im Vergleich. In : Berger, Andreas (2001). Lobbying: Strukturen, Akteure, Strategien. Protokoll einer Tagung vom 16.–17. November 2001 im Franz Hitze Haus, Münster. www.aktive-buergerschaft.de/vab/ resourcen/diskussionspapiere/wp-band20.pdf
  • Sebaldt, Martin (2002). „Interessengruppen und Öffentlichkeitsarbeit – eine gestörte Beziehung? Muster und Probleme der ‚PR’ deutscher Verbände. In: Becker-Sonnenschein, Stephan, Schwarzmeier, Manfred (Hrsg.), Vom schlichten sein zum schönen Schein? – Kommunikationsanforderungen im Spannungsfeld von Public Relations und Politik, Wiesbaden: Westdt. Verlag 2002. Eine Zusammenfassung des Artikels findet sich bei Beutler, Gabriele (2003), Lobbyismus - Politische Kommunikation von Interessengruppen und Unternehmen. Online im Internet URL www.siegelonline.de/uni/ WS0304/download/pk_lobbyismus.pdf [2005-12-12]

Strauch, Manfred

  • Strauch, Manfred (1993). Lobbying – Die Kunst des Einwirkens. Kunst des Einwirkens. In: Strauch, Manfred, Hrsg. (1993). Lobbying: Wirtschaft und Politik im Wechselspiel. Frankfurt am Main.

T

Thibaut, Bernard

  • Thibaut, Bernhard (1998). Interessensgruppen / Interessensverbände. In: Nohlen, Dieter / Schultze, Rainer-Olaf / Schützenmeyer, Susanne S., Hrsg. (1998). Lexikon der Politik. Band 7 Politische Begriffe. München.

Trampusch, Christine

  • Trampusch, Christine (2004). Von Verbänden zu Parteien: Der Elitenwechsel in der Sozialpolitik. MPIfG Discussion Paper 04/3. Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung Köln, Mai 2004.

U

V

Voigt, Mario

  • Siehe auch Busch-Janser, Florian

W

Wallrabenstein, Axel

Weber, Jürgen

  • Weber, Jürgen 1977: Die Interessengruppen im politischen System der Bundesrepublik Deutschland. Stuttgart.

Weber, Werner

  • Weber, Werner (1970). Spannungen und Kräfte im westdeutschen Verfassungssystem. 3. Auflage, Berlin, Vorwerk

Wellmann, Matthias

  • Wellmann, Matthias (2003). Wandel in der Wandelhalle – Lobbying von Unternehmen in Deutschland. Diplom-Arbeit an der Freien Universität Berlin, unveröffentlicht

Wessel, Bernhard

  • Weßels, Bernhard (2000). Die Entwicklung des deutschen Korporatismus. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (B 26-27/2000). Bundeszentrale für Politische Bildung. Online im Internet URL: http://www.bpb.de/publikationen/8SAER3.html

Wiebusch, Dagmar

  • Siehe auch Schönborn, Gregor

White, Brad

  • White, Brad (2005). Congressional Revolving Doors: The Journey from Congress to K Street. Congress Watch, July 2005 Online im Internet URL www.lobbyinginfo.org/documents/RevolveDoor.pdf

Woll, Cornelia

X

Y

Z

Zeitungsartikel und andere Publikationen