Inhaltsverzeichnis
A
ADAC siehe Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Akteure, [[Lobby-Kampagnen#Eigene_Analyse|Eigene Analyse] Adlerkreis • 19 Adressaten • 1 Akteure • 1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten • 12 Arbeitgeberverbände • 12 Ausbildung Belgien • 5 Deutschland • 5 Großbritannien • 5 Niederlanden • 5 USA • 5 Ausschuss der Regionen • 26 B BCG-Matrix • 31 Begriffsherkunft • 1 Berufsfeld • 3 Bund der Steuerzahler • 8 BundesSchülerInnenvertretung • 22 C Coalition Building • 17 Collegium • 19 COPA • 29 D Definition Internationalisierung • 28 Lobbyismus • 1 Unternehmenslobbyismus • 13 Verein • 1 Demokratie • 7 Dreissiger Multiplikatorenkreis • 19 E EGB • 29 Erfolg • 3 EUROCOMMERCE • 29 Europäisierung • 29 Amerikanischen Unternehmen • 18 Anzahl der Lobbyisten in Brüssel • 29 Gründe • 18 Informelle Strukturen der Lobbyisten • 19 Rechtsverständnis • 20 Unternehmensverbände • 19 Vertretungen von Regionen in Brüssel • 27 European Round Table of Industrialists • 19 G Gefangen-Dilemma • 8 Gewerkschaften • 12 Governmental Relation Studie der BASF • 6 Grant, Ulysses • 1 Greenpeace • 12 I Informelle Strukturen • 19 Adlerkreis • 19 Collegium • 19 Dreissiger Multiplikatorenkreis • 19 ERT • 19 Junge Lobby • 19 Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft • 12 Institutionen - Ökonomie • 7 Interessen Arbeitslosen • 8 Ärzte • 8 Müllfahrer • 8 Piloten • 8 Rentner • 8 Steuerzahler • 8 Zukünftige Generationen • 8 Interessenskidnapping • 8 Internationalisierung • 28 Lobbyismus von Nationalstaaten • 27 Rechtsverständnis • 20 Issue Management • 17 J Junge Lobby • 19 K Kohl, Helmut • 22 Kommunikations- und Statustheorien • 10 Kompetenzen • 4 Konservative Staatstheorie • 6 Korporatismus • 7 Korruption • 2 L Lobbykampagne Akteursanalyse • 33 Good-Will-Topics • 32 Grundsätze • 31 Informationskontrolle • 34 Island-Topics • 32 Konfliktphase • 35 Maßnahmenplan • 33 Partnerbearbeitung • 35 Pyjama-Topics • 32 Spezialisierung • 33 Super-Topics • 31 Vorbereitungsphase • 31 Zielmanagement • 32 Lobbyliste des Deutschen Bundestags • 11 M Mehrheitswahlrecht • 7 Metallarbeitgeberverbände • 12 Mitarbeiter • 3 Moderne Politische Ökonomie • 7 Moderner Korporatismus • 7 Monitoring • 17 N Netzwerktheorien • 8 O OBESSU • 24 Online-Lobbyismus • 37 Methoden Blogs • 38 Chat-Tools • 39 Email-Newsletter Websiten • 37 Emailverteiler • 38 Gästebücher • 38 Mailing-Listen • 38 Massen-Emails • 38 Online-Petitionen • 38 Podcasts • 38 Social Networks • 39 Statische Websiten • 37 Wiki-Tool • 37 Methoden • 37 Organisierfähigkeit • 7 P Pluralismus • 7 Pluralistische Staatstheorie • 7 Political Action Committee • 28 Politikberatung • 40 Unterschiede u nd Gemeinsamkeiten • 40 Politische Ökonomie • 7 Public-Affairs-Agenturen • 14, 17 Inhaltliche Schwerpunkte • 17 Marktvolumen • 17 Nachteile • 17 Public-Affairs-Agenturen in den USA • 20 Struktur in Berlin • 17 Struktur in Brüssel • 17 Vorteile • 17 R Rechtliche Stellung • 2, 11 Rekrutierung • 4 S Schmidt, Helmut • 22 Schülervertretung • 21 50er Jahre • 22 68er • 22 80er Jahre • 22 90er Jahre • 23 Besonderheiten • 21 BundesschülerInnenvertretung • 22 Buschkong • 23 DDR • 22 Italien • 24 Kaiserreich • 22 Kompetenzen • 21 Kultusministerkonferenz • 23 Schüler-Bafög • 22 Skandinavien • 24 Spanien • 24 SV-Bildungswerk • 23 Weimarer Republik • 22 Schweiz • 2 Society of European Affairs Professionals • 2 Sozialverbände • 12 Stellvertretertum • 8 Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen • 8 T Trittbrett - Fahren • 8 U UNICE • 29 Unione degli Studenti • 24 Unternehmenslobbyismus Anzahl der Unternehmensrepräsentanzen in Brüssel • 19 Besonderheiten • 13 Deutsche Unternehemn in Washington • 19 Regionalisierung • 20 Strategien • 18 Unternehmensverbände • 14, 15 Erosion • 15 V Verbraucherzentralen • 12 Verhältniswahlrecht • 7 Vertretung der Bundesländer • 26 Aufgaben in Berlin • 26 Aufgaben in Brüssel • 26 Vertretungen der Bundesländer • 12 W Willensbildungsprozessen • 7 Wirtschafts- und Sozialausschuss der EU • 29